Unerwartete Niederlage der Herren I - Herren II klettern nach Siegen über Steinberg und dank Martin Kleber auch gegen Wernberg an die Spitze der Bezirksliga - Vielspieler Timo Gerber feiert nach den Herren V in der Vorwoche diesmal seinen Einstand bei den Herren IV und III und zeigt ebenso wie bei den Jungen I eine beeindruckende Leistung - Jungen IV starten mit klarem Erfolg in die Saison

Die Herren II gewannen mit Martin Kleber, Tobias Flierl, Marcel Havlicek und Dominik Bahl (von links) in Wernberg.

Der zweite Spieltag der Saison war für die Nabburger Tischtennisspieler im Erwachsenenbereich geprägt von personellen Engpässen. Hier konnten nur die Herren II Erfolgserlebnisse vermelden. Im Jugendbereich nahmen bis auf die Jungen III alle Mannschaften den Spielbetrieb auf.  

Eine überraschende 4:6-Niederlage kassierten die Herren I vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger SV TuS/DJK Grafenwöhr. Bereits in den Eingangsdoppeln lief es für die TV-Akteure nicht nach Plan. Beide Partien gingen nach jeweils fünf Sätzen an die Gäste. Christian Brabec und Martin Graf konnten diesen Rückstand durch ihre Einzelsiege zwar wieder ausgleichen, doch zwei Spielverluste im hinteren Paarkreuz bedeuteten vor dem zweiten Durchgang einen Spielstand von 2:4 aus Nabburger Sicht. Erneut waren es dann Brabec und Graf, die mit ihren zweiten Tagessiegen noch einmal den Ausgleich herstellten. Nachdem die Grafenwöhrer durch einen Erfolg im darauffolgenden Spiel erneut die Führung übernahmen, hofften die Nabburger, wenigstens noch ein Unentschieden erreichen zu können. Diese Hoffnung wurde jedoch durch eine weitere Fünfsatzniederlage, wobei der letzte Durchgang denkbar knapp mit 9:11 endete, zunichte gemacht.     

Für die Herren II stand ein Doppelstart auf dem Programm. Zunächst empfingen sie die zweite Vertretung der DJK Steinberg in der Nordgauhalle. Hier legten die Nabburger mit zwei gewonnenen Doppeln den Grundstein zum späteren 6:4-Erfolg. Neben dem erwartbaren Sieg von Havlicek/Eckl rangen Bahl/Flierl ihre Gegner nach Abwehr einiger Matchbälle noch mit 12:10 im Entscheidungssatz nieder. Marcel Havlicek und Dominik Bahl bauten mit ihren Erfolgen über Kiendl und Hetschger die Nabburger Führung zwischenzeitlich auf 4:1 aus. Diese beiden Spieler waren es auch, die den Gesamtsieg in der zweiten Einzelrunde perfekt machten. Während Havlicek gegen den wieselflinken und kompromisslos spielenden Meier trotz einiger Probleme in vier Durchgängen gewann, sicherte Bahl durch ein 11:9 im Decider gegen Rester den knappen Nabburger Erfolg.

Einen Tag später reisten die Herren II zum TSV Detag Wernberg, der seit dieser Saison seine Heimspiele in einer nagelneuen, modernen Sporthalle austrägt. Für den verhinderten Kapitän Thomas Eckl rutschte Martin Kleber aus der fünften Mannschaft ins Team. Dieser sollte sich später noch als Matchwinner erweisen. Das notgedrungen neu formierte Spitzendoppel Havlicek/Bahl zeigte beim 3:0-Erfolg über Daniel/Graber eine sehr ansprechende Leistung. Flierl/Kleber waren gegen Buchner/Bauer dagegen wie erwartet chancenlos. Im ersten Einzel brachte Dominik Bahl den TV mit einem Sieg über Daniel in Front. Marcel Havlicek mühte sich danach gegen den aggressiv spielenden Buchner zu einem Fünfsatzerfolg. Nun folgte die Überraschung der Partie. Martin Kleber besiegte den mit fast 200 QTTR-Punkten besser eingestuften Bauer im Entscheidungssatz. Nach zwei verlorenen Durchgängen und einem fast aussichtslosen 5:9-Rückstand im dritten Satz fand Tobias Flierl gegen Graber gerade noch rechtzeitig die passende Taktik und drehte die gesamte Partie noch zu seinen Gunsten. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde behielt Havlicek im Duell der Einser gegen Daniel die Oberhand, was den sechsten und damit entscheidenden Nabburger Punktgewinn bedeutete. Damit war den Herren II der Sieg nicht mehr zu nehmen. Daran änderten auch die drei Niederlagen in den abschließenden Einzeln nichts mehr. Mit dem zweiten 6:4-Erfolg des Wochenendes stürmten die Herren II damit an die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd/West.

Stark ersatzgeschwächt mussten die Herren III gegen den TTC Pirkensee antreten. Der einzig verbliebene Stammspieler Thomas Lipp stemmte sich mit aller Macht gegen eine Niederlage. Neben einem Doppelerfolg an der Seite von Tobias Singer gewann er auch seine beiden Einzelspiele. Dabei besiegte er mit Johannes Feicht auch den nominell zweitstärksten Spieler der Liga, der einen QTTR-Wert von 1598 aufweist. Leider gelang ansonsten nur noch Timo Gerber ein weiterer Punktgewinn für den TV, so dass sich die Herren III trotz der starken Leistung von Lipp am Ende knapp mit 4:6 geschlagen geben mussten. Bleibt zu hoffen, dass das Team in den nächsten Begegnungen wieder in besserer Aufstellung antreten kann.

Ebenfalls mit Personalproblemen hatten die Herren IV vor ihrem Spiel beim TSV Detag Wernberg III zu kämpfen. Trotzdem gelang es Kapitän Jürgen Nimbs, ein konkurrenzfähiges Team an die Tische zu schicken. In den Doppeln teilten sich die Mannschaften die Punkte, wobei Nimbs/Gerber für den TV erfolgreich waren. Hart umkämpft war die erste Einzelrunde, in der es aber letztlich nur zu einem Spielgewinn durch Timo Gerber reichte. Zweimal mussten die Nabburger dagegen ihren Kontrahenten nach jeweils fünf Durchgängen zum Sieg gratulieren und gerieten so entscheidend mit 2:4 ins Hintertreffen. Dies nutzten die Wernberger in der Folge aus und sicherten sich mit zwei Spielgewinnen im Anschluss den vorzeitigen Gesamtsieg. Eine erneute Niederlage im Entscheidungssatz sowie der zweite Tagessieg des überragenden Timo Gerber hatten damit nur noch statistischen Wert und bedeuteten am Ende eine 3:7-Niederlage für die Herren IV.

Bis auf die Jungen III, deren Spiel gegen Steinberg kurzfristig verlegt wurde, starteten an diesem Spieltag auch die Jugendmannschaften in die Saison.

Die Jungen I trafen mit dem SC Eschenbach gleich auf einen Meisterschaftsanwärter in der Bezirksoberliga. Die Gäste aus der nördlichen Oberpfalz wurden in diesem Spiel ihrer Favoritenrolle auch gerecht und entführten mit einem 2:8-Erfolg die Punkte aus Nabburg. Die beiden Zähler für den TV gingen dabei auf das Konto von Timo Gerber, der dank einer starken Leistung gegen Klösel und Neubauer die Oberhand behielt. Moritz Schießl verpasste in einem hart umkämpften Match gegen Fees beim 11:5, 13:11, 9:11, 8:11 und 11:13 äußerst knapp eine Resultatsverbesserung.

Auch auf die Jungen II wartete mit dem TV Amberg zum Auftakt in der Bezirksliga ein äußerst schwerer Brocken. Die jungen Nabburger zeigten gegen die deutlich älteren Kontrahenten jedoch ein sehr gutes Spiel, für das sie sich aber leider nicht belohnten. Zwei Niederlagen im Entscheidungssatz verhinderten nämlich einen durchaus mögliches Remis, so dass stattdessen am Ende eine 3:7-Niederlage zu Buche stand. Die Nabburger Punkte erzielten Vinzenz Kraus (2) und Berkay Gadzhanakov.

Ein perfekter Saisoneinstand gelang den Jungen IV. Sie gewannen ihr Auftaktmatch beim TSV Detag Wernberg III mit 10:0 und gaben dabei lediglich sechs Sätze ab. Besonderen Grund zur Freude hatte Luca Fleischmann, der in seinem insgesamt zweiten Einsatz für den TV Nabburg seine ersten beiden Spielgewinne im Einzel feierte. Daneben war er auch an der Seite von Ludwig Heigl gleich im ersten Doppel seiner noch jungen Spielerkarriere erfolgreich. Die weiteren Punkte holten Schiller/Kiener, Leon Schiller (2), Benedikt Kiener (2) und Ludwig Heigl (2).