Herren überwiegend mit Niederlagen - Herren II gewinnen Derby gegen Wernberg - Jugend glänzt dagegen mit vielen Siegen

Die Jungen III (v.l. Veit Grasser, Timo Gerber, Berkay Gadzhanakov und Vinzenz Kraus) gewannen mit 9:1 in Wackerdorf und übernahmen die Tabellenführung in der Bezirksklasse B.

Die letzten Spielergebnisse der Nabburger Tischtennisabteilung setzten den allgemeinen Trend in dieser Saison fort. Während die Resultate im Herrenbereich eher durchwachsen ausfallen, retten die Jugendspieler mit ihren Erfolgen die Bilanz.

Nachdem die Herren I in der Hinrunde in Burglengenfeld triumphieren konnten, wollte sich der ASV für die erlittene Niederlage im Rückspiel revanchieren. Dementsprechend traten die Gäste in Nabburg mit ihren „Gelegenheits“-Spitzenspielern Pucher und Hollmann an. Beide trafen jedoch mit David Kiener und Christian Brabec auf äußerst starke Gegner. Während Brabec zweimal unglücklich in fünf Sätzen unterlag, konnte Kiener beide ASV-Spitzen bezwingen. Leider gelang im hinteren Paarkreuz nur Thomas Landgraf ein weiterer Punktgewinn. Da auch beide Eingangsdoppel an die Gäste gingen, war damit die Nabburger 3:7-Niederlage besiegelt. Mit ein wenig Glück wäre durchaus eine Punktteilung möglich gewesen.  

Knapp eine Überraschung verpasst haben die Herren II. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Dachelhofen II unterlagen sie nach hartem Kampf unglücklich mit 4:6. In den Eingangsdoppeln teilten sich beide Teams dank des Spielgewinns von Havlicek/Eckl die Punkte. Die Einzel begannen dann mit zwei knappen Fünfsatzniederlagen für den TV. Dabei konnte Marcel Havlicek drei Matchbälle im Entscheidungssatz gegen Zweck nicht nutzen und verlor den Satz und damit die Partie schlussendlich mit 12:14. Der nachfolgende Sieg von Andreas Lorenz gegen Scharf blieb der einzige Nabburger Zähler im ersten Durchgang, so dass es mit einem Spielstand von 2:4 in die finale Einzelrunde ging. Hier verkürzte Marcel Havlicek mit einem Erfolg über Mauerer zunächst auf 3:4, doch die Schwandorfer stellen postwendend den alten Abstand wieder her. Das entscheidende Spiel um den Gesamtsieg lieferten sich dann Andreas Lorenz und Baier. Dieses endete mit 9:11 im Entscheidungssatz zugunsten des Dachelhofeners. Somit änderte auch der abschließende Sieg von Tobias Flierl über Scharf nichts mehr an der Nabburger Niederlage.

In der zweiten Partie stand für die Herren II das Nachbarschaftsderby mit dem TSV Detag Wernberg auf dem Programm. Wie schon im Hinspiel besiegten Havlicek/Eckl das Wernberger Spitzenduo Daniel/Graber und brachten ihren Kontrahenten damit die bislang einzigen zwei Saisonniederlagen bei. Lorenz/Flierl verschenkten gegen Buchner/Bauer eine 10:3-Satzführung und unterlagen am Ende mit 1:3. Besonders nerven- und kampfstark präsentierte sich an diesem Tag Thomas Eckl. Sowohl gegen Daniel, als auch Buchner holte er noch einen 0:2-Satzrückstand auf und gewann jeweils im Entscheidungssatz. Marcel Havlicek sorgte mit ebenfalls zwei Siegen für die Maximalausbeute von vier Zählern im vorderen Paarkreuz. Da auch Andreas Lorenz und Tobias Flierl im hinteren Paarkreuz je einen Punkt beisteuerten, feierten die Herren II am Ende einen 7:3-Erfolg.

Zwei 3:7-Niederlagden kassierten die Herren III in den vergangenen Spielen. Gegen Aufstiegsaspirant TuS Dachelhofen III konnte nur im hinteren Paarkreuz gepunktet werden. Hier holten Thomas Lipp (2) und Marius Linke drei von vier möglichen Zählern. Im vorderen Paarkreuz mussten sich Markus Kemptner und Martin Ruhland gegen Ziehr jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben und verpassten so einen mögliches Remis.

Auch in der Nachholpartie gegen die KF Oberviechtach unterlagen die Herren III mit dem gleichen Ergebnis. Hatte man im Vorfeld noch aufgrund der oft unberechenbaren Aufstellung der Fichtenstädter auf etwas Zählbares spekuliert, reichte es gegen die diesmal in Bestbesetzung angetretenen Gäste nur zu Spielgewinnen von Markus Kemptner, Marius Linke und Thomas Lipp. Eine unglückliche Niederlage gab es für das Doppel Linke/Lipp, welches mit 13:15 im Entscheidungssatz dem Duo Eckl/Schneider unterlag.

Stark ersatzgeschwächt unterlagen die Herren IV in ihrem Heimspiel dem TTC Neunburg II mit 2:8. Manuel Graf und Ilhan Gadzhanakov erzielten dabei die beiden Nabburger Punkte.

Eine knappe 4:6-Niederlage kassierten die Herren V zuhause gegen den TSV Nittenau III. Gegen die favorisierten Gäste legten die Nabburger einen Traumstart hin. Durch Erfolge der Doppel Brabec/Nimbs und Pamler/Kiener, sowie Martin Brabec gingen die Herren V mit 3:0 in Führung. Dann aber riss komplett der Spielfaden und im weiteren Verlauf gelang nur noch Hans Pamler ein weiterer Spielgewinn für den TV.

Die Herren VI spielten bei den Sportfreunden Bruck III. Beide Eingangsdoppel endeten mit einem Fünfsatzerfolg für die Gastgeber. Dadurch gerieten die Nabburger gleich zu Beginn spielentscheidend in Rückstand, denn diesen konnten sie während der gesamten Partie nicht mehr aufholen. Zwar gewannen Vinko Jajtic, Moritz Schießl und Dominic Fuchs jeweils noch ein Einzel, am Ende stand jedoch eine 3:7-Auswärtsniederlage für die Herren VI zu Buche.

Größenteils erfolgreich waren erneut die Jugendmannschaften des TV.

Aufgrund eines kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfalls mussten die Jungen I beim TTSC Kümmersbruck mit nur zwei Spielern antreten, was automatisch zu drei kampflosen Spielverlusten führte. Trotzdem zog sich das Team achtbar aus der Affäre und schaffte bei der 3:7-Niederlage ein besseres Ergebnis als beim Vorrundenspiel (1:9). Die Punkte erzielten Moritz Schießl (2) und Dominic Fuchs.

In einer spannenden Begegnung behielten die Jungen II gegen den SV TuS/DJK Grafenwöhr knapp mit 6:4 die Oberhand. Luber/Meier, Leo Luber, Joseph Rückerl, Andreas Meier und Dominic Fuchs brachten die Nabburger mit ihren Spielgewinnen mit 5:2 in Front. In den restlichen drei Partien gelang ihnen dann aber nur noch ein Erfolg. Für den erlösenden, gewinnbringenden sechsten Punkt sorgte schließlich Joseph Rückerl mit seinem zweiten Tagessieg.

Auch die zweite Partie gegen den TSV Detag Wernberg endete für die Jungen II mit einem 6:4-Erfolg. Dieser stand nach den Punktgewinnen von Dominic Fuchs (2), Timo Gerber (2), Leo Luber und Joseph Rückerl bereits vor den letzten beiden Einzeln fest. So ließen sich die beiden abschließenden Spielverluste für die TV-Akteure relativ leicht verschmerzen.

Mit zwei deutlichen Siegen katapultierten sich die Jungen III an die Spitze der Bezirksklasse B. Beim TV Wackersdorf III siegten die Nabburger mit 9:1 und gaben in der einseitigen Begegnung insgesamt nur acht Sätze ab. Die Punkte für den TV holten dabei Gerber/Gadzhanakov, Grasser/Kraus, Timo Gerber (2), Berkay Gadzhanakov (2), Veit Grasser (2) und Vinzenz Kraus.

Die zweite Partie fand vor heimischer Kulisse gegen die KF Oberviechtach II statt. Hier mussten sich die Jungen III nur im Doppel und im Spitzeneinzel den Gästen geschlagen geben. Alle anderen Matches endeten mit einem Erfolg für die TV-Akteure, die sich am Ende mit 8:2 durchsetzten. Für Nabburg punkteten Veit Grasser (3), Jakob Noster (3) und Berkay Gadzhanakov (2).  

Nachdem sie in ihrem ersten Saisonspiel ein Remis erkämpft hatten, lief es in der zweiten Begegnung der neu gegründeten Jungen IV nun wesentlich besser. Bei der DJK Steinberg IV ließen sie ihren Kontrahenten keine Chance und feierten einen 10:0-Kantersieg. Lennard Bartonek gelangen bei seinem ersten Einzeleinsatz gleich zwei Spielgewinne. An der Seite von Benedikt Kiener gewann er auch das Doppel mit 11:9 im Entscheidungssatz. Die übrigen Punkte zum Sieg steuerten Kraus/Hertl, Vinzenz Kraus (2), Felix Hertl (2) und Leon Schiller (2) bei.