TV Nabburg Ausrichter des VBRLT in Burglengenfeld - Sophia Ziegler holt den Turniersieg - Uta Kiener wird Vierte - Bei den Herren gewinnt Gökhan Poyraz - Tim Ficht wird 12.

Bereits zum dritten Mal in Folge richtete die Tischtennisabteilung des TV 1880 Nabburg das Verbandsbereichsranglistenturnier Nordost zu Saisonbeginn aus. Allerdings musste heuer aufgrund von Terminüberschneidungen auf die Halle des Landesleistungszentrums Burglengenfeld als Spielort ausgewichen werden. Mit nur vier Damen und 17 Herren aus den Bezirken Oberfranken-West, Oberfranken-Ost, Mittelfranken-Nord und Oberpfalz-Nord waren die Teilnehmerfelder weit von der möglichen Maximalzahl entfernt. Der Hauptgrund dürfte in der langen Spielpause aufgrund der Corona-Pandemie und den weiterhin geltenden Hygienemaßnahmen liegen. Vom gastgebenden TV Nabburg und dem TSV Detag Wernberg waren je drei Spieler am Start. 

Am Ende setzte sich bei den Damen mit Sophia Ziegler eine Lokalmatadorin durch und gewann das Turnier ohne Niederlage. Bei den Herren blieb Gökhan Poyraz von der DJK Weiden ebenfalls ohne Spielverlust. Beide Sieger verwiesen die jeweils etwas höher eingestuften Janine Garbisch (TV Konradsreuth) und Linus Dreykorn (TSV Kornburg) auf den zweiten Platz. Alle vier teilen sich das Preisgeld in Höhe von 450 Euro und sind außerdem direkt für das Verbandsranglistenturnier in Putzbrunn qualifiziert. Die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen drei bis sechs können als Nachrücker ebenfalls noch auf eine Teilnahme hoffen. 

Die Damen ermittelten ihre Platzierungen, indem sie in einer Gruppe alle gegeneinander antraten. Nachdem die Nabburgerin Sophia Ziegler und Janine Garbisch, die das Turnier 2019 gewinnen konnte, ihre beiden ersten Spiele siegreich gestalteten, kam es im direkten Duell der beiden zum Endspiel um den Titel. In einer hochklassigen Partie behielt Sophia Ziegler nach 8:11, 11:6, 11:9 und 2:11 schließlich im Entscheidungssatz knapp mit 11:9 die Oberhand. Den dritten Platz sicherte sich Sarah Segerer vom TSV Detag Wernberg, gefolgt von Uta Kiener (TV Nabburg) auf Rang vier. 

Bei den Herren wurde der Sieger im sogenannten „Schweizer System“, bei dem nach jeder Runde aufgrund der vorangegangenen Ergebnisse neue Spielpaarungen gebildet werden, ausgespielt. So hatte jeder Spieler insgesamt sieben Partien zu bestreiten. Gökhan Poyraz, der für die DJK Weiden in der Bezirksoberliga aufschlägt, dominierte hier das Teilnehmerfeld. Er konnte als einziger alle sieben Partien gewinnen und leistete sich dabei lediglich drei Satzverluste. Auch die beiden aufstrebenden Nachwuchsspieler Linus Dreykorn, seit heuer Mitglied im Leistungskader in München, und Paul Hofmann aus Rugendorf verzweifelten an der unorthodoxen Spielweise des Siegers und mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen. Auf den weiteren Rängen landeten eine ganze Reihe von Spielern, die sich eine Bilanz von 4:3-Siegen erspielten, so dass die Buchholzzahl über die Endplatzierungen entscheiden musste. Hier hatte Norbert Speckner von der SpVgg Erlangen knapp die Nase vorn und belegte somit den vierten Rang. Die Plätze fünf und sechs gingen an Christian Fredrich (TV Ebern) und Kevin Hauser (TTC Neunburg). 

Aus Nabburger Sicht ist natürlich der Turniersieg von Sophia Ziegler das überragende Ergebnis. Uta Kiener zog sich gegen durchweg stärkere Gegnerinnen achtbar aus der Affäre. Bei den Herren lief es für Tim Ficht nicht ganz rund. Am Ende belegte er mit einer Bilanz von drei Siegen und vier Niederlagen den 12. Platz.